Zum Inhalte wechseln

BVB-Sportdirektor Kehl spricht über Leihspieler Sancho und Maatsen

BVB-Zukunft? Kehl gibt Update zu Sancho, Süle & Maatsen

Bleiben Jadon Sancho (li.) und Ian Maatsen über die Saison hinaus beim BVB?
Image: Kann Borussia Dortmund das Leih-Duo Jadon Sancho (li.) und Ian Maatsen über die Saison hinaus halten?  © DPA pa

Bundesligist Borussia Dortmund würde Flügelstürmer Jadon Sancho laut Sportdirektor Sebastian Kehl gerne über den Sommer hinaus im Verein behalten.

"Wir werden natürlich alles versuchen", sagte Kehl bei Bild Sport (Welt TV) zu einer möglichen Weiterbeschäftigung des Leihspielers von Manchester United, "aber ich kann im Moment nicht mehr dazu sagen." Schließlich würden sie auch bei United sehen, "wie gut er spielt. Vielleicht haben die auch eigene Ideen oder wollen ihn gewinnbringend verkaufen. Vielleicht wird er auch zu Manchester zurückkehren", betonte Kehl: "Das sind alles Dinge, die in der Zukunft liegen."

"Hat sein Lächeln wieder gefunden"

Sancho war im Winter aus Manchester, wo er noch einen Vertrag bis 2026 besitzt, zurück nach Dortmund gewechselt und hatte zuletzt allen voran im Halbfinal-Hinspiel in der Champions League gegen Paris St. Germain geglänzt. "Er hat hier wieder sein Lächeln gefunden", sagte Kehl.

Zukunfts-Gespräche um Sancho und auch Ian Maatsen (bis Saisonende vom FC Chelsea ausgeliehen) seien bislang noch nicht geführt worden. "Und dann müssen wir gucken: Wie viel Budget haben wir zur Verfügung und werden wir das Geld dann dafür investieren können? Vielleicht gibt es aber auch eine andere Möglichkeit, mit irgendwelchen Leihoptionen, nochmal zu arbeiten", holte Kehl aus. Eine Kaufoption hat Borussia Dortmund nicht. Klar ist nach Sky Informationen: Sancho sieht seine Zukunft nicht in Manchester. Der BVB prüft derweil Modelle mit einer Leihe samt Kaufoption.

Auch Maatsen will bleiben und nicht zu seinem Stammverein zurückkehren. Seine Klausel (35 bis 40 Millionen Euro) kann und will die Borussia allerdings nicht bezahlen, jedoch ist sein Stammklub Chelsea aufgrund des Financial Fairplays auf Verkäufe angewiesen. Nach Sky Informationen sind die Gespräche und Verhandlungen im Anfangsstadium.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Hoffnung für den BVB: Sancho und Maatsen wollen bei Borussia Dortmund bleiben.

Kehl gibt Süle-Update

Bei Niklas Süle, der nach Sky Informationen ein Verkaufskandidat im Sommer ist, hat er sich bedeckt geäußert: "Ich bekomme natürlich auch alle Push-Benachrichtigungen und weiß, was über unseren Kader diskutiert wird. Aber ich kann dazu nichts sagen", machte der Funktionär deutlich.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der BVB zeigt sich sehr unzufrieden mit der Einstellung und Professionalität von Niklas Süle. Trotz großem Potenzial wird er ein Verkaufskandidat für den Sommer sein.

"Wir sind echt heilfroh, dass wir in der Innenverteidigung mit Schlotterbeck, mit Süle, mit Mats Hummels drei wirklich richtig starke Innenverteidiger haben. Niklas hat sicherlich nicht die Spielzeit in dieser Saison so bekommen, wie er sich das erhofft und erwünscht. Aber das liegt auch an ihm, jetzt Gas zu geben. Das hat er gestern auch gut gemacht", sagte Kehl. "Immer dann, wenn er gebraucht wird, ist er auch für uns da. So wird er auch ein wichtiger Bestandteil werden. Wir haben in diese Richtung gar keine Gespräche geführt. Das ist jetzt auch ehrlich gesagt nicht mein Thema."

Mehr Transfer Centre

Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"

"Transfer Update - die Show" ab sofort immer montags und freitags ab 18 Uhr auf Sky Sport News. Infos, Hintergründe, Einordnungen: So verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News.

SID / Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.